Für unsere Vertriebsabteilung für Schläuche und Armaturen (SAT) suchen wir für Besetzung einer neu geschaffenen Position zum nächstmöglichen Termin einen engagierten

Mitarbeiter Technischer Vertrieb im Innendienst (m/w/d)
für unsere Auslandsabteilung

Für die Kundenberatung und Auftragsbearbeitung sind für diese Tätigkeit Produktkenntnisse über Betankungsschläuche für Öle, Gase, Säuren, Kraftstoffe (insb. Flugzeugbetankung) und für chemische Produkte sowie über Armaturen und Kupplungen notwendig. Branchenkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung. Der Bewerber muss jedoch zwingend über ein ausgeprägtes technisches Verständnis und Lernbereitschaft für den o.g. Produktbereich mitbringen. Eine Einarbeitungs- / Schulungsphase wird sichergestellt.

Diese Vollzeit-Position ist direkt dem Vertriebsleiter für dieses Vertriebsgebiet unterstellt, die Zuordnung eines festen Kundenkreises im Tagesgeschäft ist vorgesehen. Die Kommunikation mit unseren Kunden erfolgt hauptsächlich in englischer Sprache.

Es erwarten Sie folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Telefonische Beratung und aktive Betreuung unserer Kunden
  • Bearbeitung von Kundenanfragen bis zur Erstellung, Erfassung und Nachverfolgung von Angeboten
  • Technische Beratung, ggf. in Abstimmung mit der Vertriebsleitung und der Entwicklungsabteilung
  • Eigenständige Marktanalyse und -bearbeitung, Informationsbeschaffung und -auswertung, proaktive Kundenbetreuung
  • Bearbeitung von Projekten und Sonderaufgaben in Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung und/oder unserem Außendienst
  • Teilnahme an internen und externen Kundenbesuchen sowie Messen
  • Mitwirken und Durchführen von Produktschulungen auf Englisch und Deutsch
  • Bearbeitung von Kundenreklamationen

Weitere Aufgaben:

  • Exportauftragsabwicklung: Auftragsannahme und -bestäti­gung, Planung von Lieferzei­ten, Überwachung von Projektaufträgen
  • Auftragsabwicklung über Akkreditive
  • Erstellen von Exportdokumenten: Ursprungszeugnisse, Packlisten, produktbezogene Zeugnisse sowie die Weiterleitung von Warenversanddokumenten wie Konnossementen und Luftfrachtbriefen

Sie passen ideal zu uns, wenn Sie folgende fachliche Voraussetzungen und persönliche Fähigkeiten mitbringen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische und/oder technische Ausbildung
  • Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenberei­chen und dem Verkauf erklärungsbedürftiger technischer Produkte
  • Schnelle Auffassungsgabe und Lernbereitschaft insb. hinsichtlich unserer Produkte
  • Interesse an technischen Fragestellungen, gutes technisches Verständnis
  • Eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil
  • Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse (insb. Excel, Outlook, Word)
  • Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System
  • Grundsätzliche Reisebereitschaft (international) für Kundenbesuche und Messeteilnahmen

Wir bieten Ihnen:

  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigen­verantwortung
  • Möglichkeit, Strukturen und Prozesse aktiv mitzugestalten
  • Mitarbeit in einem auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Unternehmen mit fla­chen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen, offenen Türen und hilfs­bereiten, engagierten Kollegen
  • Diverse Mitarbeitervorteile z.B. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zum ProfiTicket und zum Mittagessen (hausinterne Kantine), kostenloses Mineralwasser, Kakao/Frischmilch, kostenloser Parkplatz
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

Wenn Sie sich von dieser Aufgabe angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per Email (Anlage bitte als eine Datei im PDF-Format). 


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Kontakt

ELAFLEX HIBY GmbH & Co. KG

Personalabteilung
Konstanze Schwarz
Mandy Petersen

Schnackenburgallee 121
22525 Hamburg

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E-Mail: bewerbung@elaflex.de